my petites beautes

my petites beautes

Freitag, 16. März 2018

wieviel ist genug

Zur Zeit beschäftigt mich eine Frage:

Wie weit geht die Liebe eine Mutter?

Was für eine Frage denkt man sich .. die Antwort liegt doch auf der Hand - natürlich grenzenlos! 

Jeder kennt das zu Hause, es werden Grenzen ausgelotet und erkämpft. Es wird auch mal laut und Türen werden geknallt... manchmal bin ich so endlos fuchsig und auch sauer über das Verhalten meiner Töchter, dass mich das selbst erschreckt.

Da stellt sich die Frage: "Gibt es einmal ein 'Genug'?" 



Also nicht jetzt in diesem Kleinkind-Alter, naja... die größere ist bald 8 Jahre),  aber gibt es irgendwann mal eine Zeit, in der eine Mutter sagt:

"Ne - mach ich nicht mehr mit!" ? 

Ist das möglich? Für mich eigentlich unvorstellbar. Aber für mich war es auch unvorstellbar, dass ich einmal so gegensätzliche Gefühle in so kurzer Zeit hintereinander in mir habe. Ich liebe meine Kinder über alles und binnen Sekunden ist immer alles wieder gut. Aber ich kenne Mutter-Tochter-Verhältnisse, in denen deutliche Grenzen gezogen wurden. In denen eigene Wertvorstellungen vor die Beziehung zur Tochter gestellt wurden. Für mich nicht nachvollziehbar und seelisch grausam. Aber in den kurzen Momenten, in denen ich das Verhalten meiner Tochter mal so gar nicht nachvollziehen kann, kriecht diese Ahnung durch meinen Kopf:

  "Kann es wirklich mal passieren, dass wir uns verlieren?"


Wenn das Kind so ganz gegen unsere eigenen Moralvorstellungen oder Lebensgrundsätzen lebt.

Was macht das mit einem? Ist es Enttäuschung, das Gefühl versagt zu haben? 

Gäbe es für Euch eine Grenze? Könnt Ihr Euch einen Grund vorstellen, der wichtiger sein könnte als Euer Kind? Muss man alles an seinem Kind lieben - für immer? Liebt man alles an seinem Kind für immer? Ist es ok, wenn man es nicht tut? Wie fühlt es sich an, wenn man es nicht tut? Hat das jemand schon erlebt? Wie hält man das aus?



Stefanie

************************************ ENGLISH***********************************

At the moment I am dealing with a question:

How big is the love of a mother?

What a question do you think.. The answer is obvious - of course boundless! 

Everyone knows that at home, boundaries are being explored. It will be loud and doors will be banged... Sometimes I am so astonished with the behavior of my daughters,  that frightens me myself.
The question arises: 

"Is there once a ' enough '? "

So not now in this toddler age(well... the older one turns 8 years old),
but is there a time when a mother says:

I'm not going accept this anymore! 

Is that possible? For me, actually unimaginable. But for me it was also inconceivable that I once had such contrasting feelings in such a short time in a row. I love my kids over everything and within seconds everything is good again. But I know mother-daughter relationships where clear boundaries have been drawn. In which their own values were presented before the relationship with the daughter. For me not comprehensible and spiritually cruel. But in this short moments when I can't understand my daughter's behavior, this thought creeps through my head:

 "Can it really happen that we lose eachother? "

If the child lives in such a way against our own moral beliefs or principles of life.
What does that do to us? Is it disappointment, the Feeling to have failed? 

Could there be a limit for you? Can you imagine a reason which could be more important than your child? Do we have to love everything about our child forever? Do we love everything about our child forever? What if not? How should we deal with it?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for comment!